Saveflug

Unter Saven (engl.: sichern) versteht man in GalaxyTrek das Sichern von Ressourcen mittels Transportschiffen und das Sichern von Flotten während man nicht online ist. Saven ist ein sehr wichtiges Spielelement, weil es neben dem Sichern von Ressourcen im Handelsposten die einzige Möglichkeit ist, seine Ressourcen und Flotten vor Angriffen zu schützen.

So geht`s

Man unterscheidet herkömmliches - und Quick -Saven. Wenn man herkömmlich oder länger als 2 Tage saven will, sollte man auf herkömmliche Art saven, d.h. man wählt Flotenbefehle -> Flottenbefehle, wählt irgendeinen weit entfernten Planeten (auch andere Galaxie) und stellt dann noch die Rückkehrzeit ein. Man wählt die Option Saveflug und kann dann die mit zu savende Ressourcenmenge eingeben.

Tipp: wählt man den Doppelpfeil hinter "Ressourcen abliefern" kann mit einem Klick alles an Ressourcen (bis zur Kapazitätsgrenze) auf die Schiffe verladen werden.

Wichtig: Es müssen genügend Slots frei sein.

Zu Beginn des Spiels

Mit einem neuen Spielaccount ist es wichtig die Forschung schnellstmöglich dahingehend auszubauen, kleine Frachter bauen zu können. Ressourcen, die auf dem Planeten liegen, werden bei einem Angriff geplündert. Besonders in der Aufbauphase ist man sehr verwundbar und muss möglichweise für bestimmte Forschungen oder Schiffe länger "sparen". Ressourcen sollten nicht allzu lange auf dem Planeten herumliegen.

Quick - Save

In das Spiel wurde zum einfacheren Saven eine sogenannte Quick-Save Funktion eingeführt. Die Funktion findet man unter Flottenbefehle --> Savefunktion.

In dem Fenster sind alle Planeten und RKs nebst den darauf befindlichen Schiffen (ausgenommen defekte Schiffe) aufgeführt. Die Planeten sind einzeln an- bzw. abwählbar.

Am unteren Bildschirmrand befindet sich ein Zeitstrahl auf dem die Rückkehrzeit der gesavten Flotte eingestellt werden kann. (max 48 Stunden). Nach Klick auf abschicken werden die ausgewählten Flotten gesavt.

Entsprechend der Ladekapazität der Schiffe werden Ressourcen mitgesavt.

anmerkung: defekte schiffe werden NICHT mitgesendet. da sie weder gesehen noch geschossen werden können, verbleiben sie auf dem planeten

Wichtig: Es müssen genügend Slots frei sein.

Sichern der Nachtproduktion

Da es viele Gründe gibt, warum andere Spieler auch nachts unterwegs sind, ist immer damit zu rechnen, dass einem die "Nachtproduktion" der Planeten weggenommen wird. Sollte das öfter vorkommen, ist das ärgerlich.

Doch man kann etwas dagegen tun. Die Produktion herunter zu fahren, ist äußerst uneffektiv, weil dich das nicht weiter bringt, auch wenn der Gegener nichts an Ressourcen bekommt.

Sinnvoller ist gezieltes Saven.

Hierzu ein Beispiel: Du hast die Planeten A und B. Auf beiden stehen Frachter. Wenn du schlafen gehst und erst wieder in 10 Stunden ins Spiel schauen kannst, schickst du die Frachter von Planet A zu Planet B, um Ressourcen abzuholen. Gleiches machst du mit den Frachtern von Planet B. Wenn du nun 5 Stunden Flugzeit einstellst, holen sie nach der Hälfte deiner Schlafenszeit die Ress ab und sind pünktlich nach 10 Stunden wieder zurück.

 Für die abzuholende Menge gibst du bei den Flottenbefehlen einfach "9.999.999" ein. Dann holt der Frachter soviel ab, wie gerade herumliegt.

Was sich dann zum Ende des Savefluges auf den Planeten wieder an Ress angesammelt hat, lohnt sich in den meisten Fällen aber für den Gegener nicht.

Tips

1. Wer zerstörte Frachter hat, kann diese auch als Save-Option nutzen, da sie nicht geschossen werden können. Ergo kann man sich überlegen diese nicht zu reparieren, sondern auf die Planeten zu verteilen. Diese sind für den Gegner nicht sichtbar, können aber auch im Spiel nicht aktiv eingreifen. Diese Option steht allerdings nur zur Verfügung, wenn nach herkömmlicher Art gesavt wird.

2. Save zu unterschiedlichen Uhrzeiten und von unterschiedlichen Planeten.

3. Deckungsgleiches saven fällt mit der Zeit auf.

4. Um Sfa's gleich vorzubeugen immerper RK saven. Immer.

5. Immer mit Zeitpuffer saven. Hat man keine Zeit, sich zum vorher beabsichtigten Zeitpunkt einzuloggen, ist die weiterhin unterwegs.


Konstruktionen

Alle Konstruktionen im Spiel auf einen Blick.

mehr...

Forschungen

Hier werden alle Forschungen aufgelistet.

mehr...

Raumschiffe

Hier findest du alle Schiffstypen des Spiels.

mehr...

Verteidigung

Hier findest du die planetare Verteidigung.

mehr...


Deine Nachricht an uns


Senden

Kontakt

Support

Falls du Fragens hast kannst du uns jederzeit ansprechen. Wir sind erreichbar unter

eMail: gt@wugk.com

Skype: dieter_1956

oder Ingame-Support