Bots erfolgreich anfliegen

Selbst erfahrene Spieler haben so ihre Probleme, wenn sie Bots anfliegen. Gelegentlich haben Bots mehrere Tausend Zerstörer, die es sich zu holen lohnt.

Aber genau darin liegt das Problem: Die haben ja nur so viele Zerstörer, weil sie so schwer zu farmen sind!

So mancher Spieler resigniert, weil die Trefferquote mit höherer Anzahl der Zerstörer bei den Bots immer niedriger wird.

Die Trefferquote bei den Bots sollte im Durchschnitt bei 20-30% liegen. Liegt sie deutlich darunter, macht man als Spieler möglicherweise was falsch.

Denn der Erfolg beim Farmen hängt von mehreren Faktoren ab, die hier einmal genannt werden sollen.

1. Dauer des Anfluges

Es hat sich herauskristallisiert, dass Anflüge, die über 35 Minuten liegen, nur sehr selten Erfolg haben. Dem entsprechend ist es wichtig, die Geschwindigkeit seiner Schiffe immer weiter zu verbessern. Alternativ dazu kann man eine Raidkolonie (RK) in der Nähe des Bots setzen, wenn sich der Aufwand im erhofften Erfolg lohnt.

2. Uhrzeit des Angriffs

Ja, tatsächlich! Die Uhrzeit ist wichtig.

Denn die Bots haben Aktivzeiten und Ruhephasen, die über den ganzen Tag veteilt sind. Das bedeutet, dass die Bots zu bestimmten Zeiten aufpassen und sofort Nullen, wenn jemand angreift. Zu anderen Tageszeiten befinden sie sich in der Ruhephase und können gefarmt werden.

Bots, die viele Zerstörer zu stehen haben, sind unter Umständen nur eine Stunde pro Tag im Tiefschlaf.

Um diese Zeiten heraus zu finden, ist es sinnvoll, sich eine Tabelle zu machen, um herauszufinden zu welchen Zeiten welcher Bot seine Ruhezeiten hat. Damit kann man seine Trefferquote beträchtlich erhöhen, denn man weiß ja wann der jeweilige Bot schläft.

Schreibt in die Tabelle den Namen und Koordinaten des Bots. Notiert auch, an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit ein Treffer erfolgte.

Nach kurzer Zeit werdet ihr ein Muster erkennen, welche Bots für euch lohnende Ziele sind und welche nicht.

3. Anzahl der Scans

Wenn ein Bot gescannt wird, erweckt das seine Aufmerksamkeit. Viele Scans bedeuten hohe Aktivität. Ein gescannter Bot, der sich in seiner Ruhephase befindet, fällt nach einiger Zeit (erfahrungsgemäß 15 Minuten) wieder in seinen Schlafmodus zurück. Wird er öfter gescannt, bleibt er altiv und savt seine Flotte nebst Ressourcen.

Erfahrene Spieler scannen zuerst Dutzende von Bots in Reichweite und entscheiden sich dann, welche Anflüge sich lohnen könnten. Bis der Angriff startet, ist einige Zeit vergangen und die Chance, dass ein vorher aufgeweckter Bot wieder in den Ruhezustand verfallen ist, steigt.

Einfluss der Angriffsflotte auf die Trefferquote

Es hält sich harnäckig das Gerücht, dass die Trefferquote bei den Bots auch davon abhängig ist, mit wie vielen Schiffen angegriffen wird. Ob was dran ist, kann jeder selbst ausprobieren.

Hier kommt der als Option erhältlich Kampfsimulator ins Spiel. Denn angeblich schauen die Bots, ab sie eine Chance hätten einen Kampf zu gewinnen, bevor sie sich entscheiden, zu Nullen.

Durchaus positive Erfahrungen zeigen, dass, wenn man nur mit einer geringen Übermacht angreift, eine größere Chance auf einen Treffer hat, als wenn mit einer totalen Übermacht angegriffen wird.

Natürlich kannst du dabei auch mal ein paar Schiffe verlieren. Das macht die Beute aber allemal wett.

 

EinE böse Falle

Das Anfliegen eines Bots kann im Einzelfall auch mal im Fiasko enden. Denn es gibt zwei Faktoren, die dich deine Flotte kosten können.

1. Der Bots hat nicht vollstängig gesavt.

Du hast gescannt und beispielsweise 150 Zerstörer gesehen. Du fliegst an und verlierst dein Flotte, weil dort plötzlich 400 Zerstörer stehen.

Was ist passiert? Der Bot hatte bei einem vorherigen Angriff nicht vollständig gesavt. Während deines laufenden Angriffs ist die Restflotte zurückgekehrt.

2. Der Bot hat Schiffe fertiggestellt

Das Gleiche wie zuvor passiert, wenn der Bot Schiffe zugekauft hat. Greifst du mit einer Minimalflotte an, um deine Trefferquote zu erhöhen, kann es passieren, dass auf einmal viel mehr Schiffe dort stehen als vorher. Pech gehabt!

In beiden Fällen könntest du natürlich kurz vor dem Einschlag den Bot noch einmal scannen. Doch blöderweise könntest du damit den Bot aufwecken und ihn zum Nullen animieren...

 


Konstruktionen

Alle Konstruktionen im Spiel auf einen Blick.

mehr...

Forschungen

Hier werden alle Forschungen aufgelistet.

mehr...

Raumschiffe

Hier findest du alle Schiffstypen des Spiels.

mehr...

Verteidigung

Hier findest du die planetare Verteidigung.

mehr...


Deine Nachricht an uns


Senden

Kontakt

Support

Falls du Fragens hast kannst du uns jederzeit ansprechen. Wir sind erreichbar unter

eMail: gt@wugk.com

Skype: dieter_1956

oder Ingame-Support